Umziehen mit Wordpress leicht gemacht

Umziehen mit Wordpress leicht gemacht

WordPress ist ein ideales Tool für jeden, der eine Webseite, einen Webshop oder einen Blog im Allgemeinen erstellen möchte.

WordPress ist mit mehr als 60 Prozent Marktanteil der Content-Management-System weltweit – Markführer und darum an jeder Ecke zu finden. In diesem Beitrag erkläre ich, wie man eine WordPress Instanz in unter fünf Minuten umziehen kann.

Das kostenlose Plugin

Ich ziehe seit mehreren Jahren WordPress Installationen von einem System auf ein neues. Bisher hat mich dieses – wohlgemerkt kostenlose – Plugin noch nie im Stich gelassen. Die Rede ist vom WordPress Plugin Duplicator. Das Plugin wurde nach Angaben des Entwicklers bereits über 10 Millionen mal heruntergeladen.

Einen kurzen Einblick verschafft dir dieses Video. 

Wirklich so genial?

Dieses Plugin ist natürlich nicht das einzige Plugin, welches WordPress Installationen einfach und schnell umziehen lässt. Es gibt mehreren Hundert Plugins, die alle mehr oder weniger viele Downloads haben. Meiner Meinung nach ist Duplicator das beste Plugin für die Migration von WordPress Seiten.

Nachdem du mit zwei, drei Klicks deine Datenbank und WordPress Dateien in ein ZIP-Archiv hast packen lassen, kannst du dieses herunterladen und zusammen mit einem PHP-Script auf den neuen Webspace hochladen.

(Neu-)Installation

Sofern der Upload abgeschlossen ist und sich alle Dateien auf dem Webspace befinden, kann die Serveradresse/installer.php angesteuert werden. Hier musst du die neu erstellte SQL-Datenbank angeben und kannst noch einige Einstellungen treffen. Nachdem die Migration beendet ist, kannst du dich auf der WordPress-Login Seite einloggen.

Damit ist die Migration abgeschlossen und du kannst die Webseite auf deinem neuen Webspace betreiben.