Nextcloud auf einem Webspace installieren

Nextcloud auf einem Webspace installieren

Selbst gehostet muss nicht teuer sein. Wer etwas mehr Privatsphäre für seine Daten möchte, kann beim Hoster seines Vertrauens meist schon für wenig Geld im Monat seine eigene Nextcloud auf einem Webspace installieren.

Installieren lassen statt installieren

Die Nextcloud Entwickler haben einen sehr nützlichen Installer gebaut. Mithilfe des Web Installer wird der Webserver auf Abhängigkeiten geprüft, die neueste Version heruntergeladen, entpackt und alle Berechtigungen vergeben.

Du kannst den Web Installer auf der Downloadseite von Nextcloud unter nextcloud.com/install herunterladen. Nach dem Download muss die PHP-Datei in das Webverzeichnis, das meistens httpdocs heißt, hochgeladen werden.

Richtige SQL-Datenbank oder lieber nein?

Die Nextcloud kann mit einer MySQL-Datenbank oder einer mitgelieferten Datenbank betrieben werden. Die mitgelieferte Datenbank ist für Einsteiger empfehlenswert. Erfahrene Anwender sollten eher eine MySQL-Datenbank nutzen.

Nach erfolgreicher Installation wirst du auf die Webadresse und in den Begrüßungsbildschirm weitergeleitet.