Externes Mitglied einer Office 365 Gruppe hinzufügen

Externes Mitglied einer Office 365 Gruppe hinzufügen

Es kann sein, dass ein Mandant einen nicht Organisations-Benutzer einer privaten Office 365 Gruppe hinzufügen möchte. Das ist kein Problem und kann mit wenigen Befehlen umgesetzt werden.

E-Mail-Kontakt dem Adressbuch hinzufügen

Der Exchange Online kann nur Mitgliedern aus dem Adressbuch der Organisation eine Mitgliedschaft ausstellen. Darum muss zunächst die E-Mail-Adresse des externen Benutzers dem Adressbuch hinzugefügt werden.

New-MailContact -Name "Demo User" -ExternalEmailAddress [email protected]

Erstellung des E-Mail-Kontakts prüfen

Die erfolgreiche Erstellung kann mit diesem Befehl verifiziert werden. Er gibt alle E-Mail-Kontakte des Adressbuchs aus.

Get-MailContact <Name> | Format-List Name,RecipientTypeDetails,ExternalEmailAddress

E-Mail-Kontakt der Office 365 Gruppe hinzufügen

Der Befehl muss dahingehend angepasst werden, dass der Wert von Identity dem Anzeigenamen deiner Office 365 Gruppe entspricht, und der Wert von Links muss die Adresse des E-Mail-Kontakts sein.

Add-UnifiedGroupLinks –Identity "O365GruppenName" –LinkType Members –Links [email protected]

Mitglieder der Office 365 Gruppe prüfen

Nachdem die Konfiguration getätigt wurde, kannst du mit nachstehendem Befehl noch abschließend prüfen, ob die externe Adresse in der Gruppe vorhanden ist.

Get-UnifiedGroupLinks –Identity "O365GruppenName" –LinkType Members