Dummy Dateien beliebiger Größe mit der PowerShell erzeugen

Dummy Dateien beliebiger Größe mit der PowerShell erzeugen

Dieser Beitrag handelt von der Windows PowerShell, wie Testdateien mit beliebiger Größe erzeugt werden können und von einem Messenger.

Die Idee hinter dem Beitrag

Vor einigen Tagen hat ein Kollege für ein Netzwerk, in dem es zeitweise keine Verbindung zum Internet gibt, eine Lösung gesucht, mit der im Netzwerk P2P kommuniziert werden kann.

Mein Kollege ist auch fündig geworden. Das Besondere an der Chat Anwendung war, dass diese eine Funktion mit der Bezeichnung „Datenübertragung“ hatte. Soweit mir bekannt war, ist das Netzwerk vollständig auf Gigabit Hardware aufgebaut. Ebenfalls wusste ich, dass QoS, also Quality of Service, konfiguriert wurde. Ich wusste allerdings nicht, ob das QoS nur für das WAN oder LAN eingestellt wurde.

Danach fiel mir das Angebot von Hetzner ein, bei dem kostenlose Test-Files von 100 MB bis 10 GB zum Testen der Geschwindigkeit angeboten werden.

Weiter ging es wie folgt: Webseite aufgerufen, Download gestartet. Nach kurzer Zeit meldete sich das QoS und drosselte den Download meines Laptops auf 2 MB/s von normalerweise 50 MB/s.

Der nachfolgende Befehl stellt eine einfachere und vor allem schnellere Möglichkeit dar, eine Dummy-Datei zu generieren.

$path = “$env:temp\testfile.txt”
$file = [io.file]::Create($path)
$file.SetLength(10gb)
$file.Close()
Get-Item $path

Das PowerShell-Script erstellt eine 10 GB große Datei. Perfekt!

Die Größe der Datei kann über SetLength auf die Wunschgröße geändert werden