Schwarzer Bildschirm bei StarMoney über Teamviewer/AnyDesk: So löst man das Problem

Wenn Sie beim Bedienen von StarMoney über Teamviewer einen schwarzen Bildschirm angezeigt bekommen, obwohl alles andere funktioniert, kann dies an einer Sicherheitsfunktion liegen. StarMoney verfügt über einen Screenshot-Schutz, der auch für SFIRM gilt.

Schwarzer Bildschirm bei StarMoney über Teamviewer/AnyDesk: So löst man das Problem

Wenn Sie beim Bedienen von StarMoney über Teamviewer einen schwarzen Bildschirm angezeigt bekommen, obwohl alles andere funktioniert, kann dies an einer Sicherheitsfunktion liegen. StarMoney verfügt über einen Screenshot-Schutz, der auch für SFIRM gilt.

Warum gibt es dieser Schutzfunktion?

Dieser Screenshot-Schutz dient dazu, sensible Finanzdaten vor unerlaubtem Zugriff zu schützen. Da Teamviewer es ermöglicht, den Bildschirm eines entfernten Rechners anzuzeigen, muss StarMoney verhindern, dass Screenshots gemacht werden können. Dies führt dazu, dass beim Bedienen von StarMoney über Teamviewer ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird.

Schutzfunktion zeitweise deaktivieren

Um das Problem zu beheben, gibt es jedoch eine einfache Lösung. Der User am StarMoney-Rechner, der gesteuert wird, muss nach dem Erscheinen der Mandantenauswahl oder der Anmeldung folgende Tasten der Reihe nach drücken: "Drucken" und "J".

Alternativ kann auch vom "steuernden" Rechner aus (wenn die Tastenübertragung bei Teamviewer eingeschaltet ist) folgende Tastenkombination verwendet werden: "Drucken", "Pfeiltaste nach links" und "Enter".

Durch diese Tastenkombination wird der Screenshot-Schutz deaktiviert und das Fenster von StarMoney sollte wieder sichtbar werden.

Wichtiger Hinweis: Verwenden Sie StarMoney und Teamviewer ausschließlich auf vertrauenswürdigen Systemen, um die Sicherheit Ihrer Finanzdaten zu gewährleisten. Vermeiden Sie den Zugriff durch unbefugte Dritte.