Malware unter macOS aufspüren

KnockKnock ist ein von Patrick Wardle für macOS entwickeltes Tool zum Aufspüren von Anwendungen, die sich immer wieder automatisch installieren. Entwickelt in 2015 ist das Tool schon mehrere Jahre frei verfügbar und hat eine entsprechend hohe Download-Zahl.

Das Tool nutzt die Online-Dienste von Virus Total (gehört seit einiger Zeit zu Google Inc.).

Das Tool KnockKnock überzeugt durch Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Es ist sehr anwenderfreundlich aufgebaut.

Über den Entwickler

Patrick Wardle hat bereits viele sehr interessante und nützliche Tools für macOS mit Focus auf Sicherheit entwickelt. Dazu zählen LuLu, eine verfeinerte Firewall, die Verbindung zu C&C-Servern (Command-and-Control Servern) unterbinden soll. Mit Do Not Disturb gehst du auf Nummer sicher. Das Tool überwacht und informiert über mögliche Manipulationsversuche, sogar per Push Notification!

Über die Tools von Patrick Wardle kann du auf Objective-See mehr erfahren.

Von Yannic

Ich beschäftige mich tagtäglich mit Systemen unterschiedlichster Art, nicht selten um ein Problem zu lösen. Auf diesem Blog schreibe ich zu jedem Problem einen Beitrag mit meinem Lösungsweg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.